DJJV e.V. Logo

DJJV-Stammtisch in München

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Restaurant „Kitcho“ - Wurzerstraße 14, 80539 München

Liebe Mitglieder und Freunde der DJJV,

hiermit möchten wir Sie gerne auf den ersten Deutsch-Japanischen Juristenstammtisch in diesem Jahr hinweisen, der in Kooperation zwischen der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) und der Deutsch-Japanischen Juristenvereinigung (DJJV) in München stattfinden wird. Der Stammtisch findet statt

am Mittwoch, 1. Februar 2017
im Restaurant „Kitcho“, Wurzerstraße 14, 80539 München
um 19:30 Uhr

Im Mittelpunkt steht ein anstehendes Symposium der Universität Augsburg. Dabei wird es um das Instrument „Sondervotum des Obersten Gerichtshofs in Japan“ gehen. Der Oberste Gerichtshof in Japan hat viele Besonderheiten. Er besteht aus 15 Richtern, die aus verschiedenen Berufsgruppen stammten. Wenn einer oder mehrere der Richter mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist oder aber auch nur einen weiteren Gedanken hinzufügen möchte, so besteht die Möglichkeit, dies durch ein Sondervotum zum Ausdruck bringen. Diese Sondervoten werden oft sehr stark diskutiert. Weitere Einzelheiten zu diesem Symposium können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.

Auf dem Juristenstammtisch werden zwei der Augsburger Referenten sprechen: Herr Tomoaki Kurishima LL.M., derzeit Doktorand an der LMU München und Herr ref. iur. Daniel Kenji Kaneko, wissenschaftlicher Mitarbeiter, ebenfalls an der LMU München.

Um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können, werden Sie um eine – unverbindliche – Anmeldung bei Frau Meiko Dillmann möglichst bis Freitag, 27. Januar 2017 unter meiko.dillmann@arqis.com gebeten. Selbstverständlich sind auch spontane Teilnehmer gerne gesehen.

Es wird zwei Sondermenüs geben (Sushi und Udon), und wir bitten um Angabe Ihres Essenswunsches bei der Anmeldung.

Für eventuelle Rückfragen wenden Sie sich bitte über o.guenzel@taylorwessing.com an Ortrun Günzel (Rechtsanwältin und Partnerin bei Taylor Wessing) oder über meiko.dillmann@arqis.com an Meiko Dillmann (Rechtsanwältin und Partnerin bei Arqis).

Mit besten Grüßen

Kristina Wassenberg
Deutsch-Japanische Juristenvereinigung e.V.
Generalsekretärin der DJJV Kristina Wassenberg
c/o Stromnetz Hamburg GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Tel.: +49 40 49202 - 8303
Fax: +49 40 49202 - 8308
E-Mail: djjv-gs@web.de
Homepage: www.DJJV.org


Alle Daten
1. Februar 2017 19:30